Janisch Heinz

Heinz Janisch

Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing (Burgenland) geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik und Wien und ist seit 1982 Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk (Hörfunk). Dort ist er u. a. Redakteur der Porträt-Reihe “Menschenbilder”.

Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter vieler Kinder- und Jugendbücher, die in mehr als zwölf Sprachen übersetzt wurden. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet (Österreichischer Staatspreis für Kinderlyrik, Österreichicher Kinder- und Jugendbuchpreis, Bologna Ragazzi Award, Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis u. a.).

Er lebt in Wien und im Burgenland. Auf seiner Homepage finden Sie weitere Informationen.

Im Wiener Dom-Verlag erschienene Werke

Meer

Wo hört das Meer auf?

2011

ansehen
Anfang

Wie war das am Anfang?

2009

ansehen